Strategien

Gute Leserinnen und Leser wenden zahlreiche Strategien an, um gelesene Texte zu verstehen. Diese Strategien können eingeteilt werden in Strategien vor, während und nach dem Lesen. Diese Strategien können gezielt mit den Kindern im Unterricht trainiert werden. Unter Tipps steht eine Checkliste für die Klasse zum Download zur Verfügung.

Vor dem Lesen

  • Vorwissen aktivieren: Besonders wichtig bei Sachtexten. Es entscheidet sich je nach Vorwissen, welchen Lesestil die Leserin oder der Leser für den vorliegenden Text verwendet.
  • Vermutungen anstellen: Was könnte in diesem Text passieren?
  • Welche Erwartung kann an den Text gestellt werden?
  • Überfliegen des Textes: Vorab den Text durchgehen und auf fettgedruckte Textteile sowie Überschriften achten

Während dem Lesen

Wichtige Strategien, um den Inhalt und die Struktur des Textes zu erfassen

  • Schlüsselwörter finden:
    • Konkret im Unterricht anleiten und ein System ausbilden
      • Die wenigsten Schülerinnen und Schüler schaffen es, sich selbstständig ein derartiges System anzueignen
      • Schwache Leserinnen und Leser neigen dazu, dass sie viel mehr Wörter oder ganze Textstellen markieren
    • häufige Wörter im Text
    • Wörter zu Beginn eines Absatzes
    • In einem Absatz kann es auch mehrere Schlüsselwörter geben
    • nur einzelne Wörter markieren und nicht ganze Sätze oder Absätze
    • Schlüsselwörter können Nomen, Verben oder Adjektive sein
  • Unbekannte Wörter klären - Verstehensinseln bilden
    • unbekannte Wörter markieren
      • eigenes Zeichen oder eigene Markierung einführen
      • Kinder anregen, unbekannte Wörter zu erfragen oder auch selbst nachzuforschen
    • Erklärung über Synonyme, Antonyme oder Ausdrücke, die für den Begriff in der Alltagssprache verwendet werden
  • Text in Sinnabschnitte gliedern
    • Schlüsselwörter können zu Zwischenüberschriften werden, damit man sich bei der erneuten Auseinandersetzung mit dem Text besser zurecht findet
    • Jedem Abschnitt soll eine passende Überschrift gegeben werden
    • Dabei soll darauf geachtet werden, dass es ein Schlüsselwort ist, das den Abschnitt treffend beschreibt. Dies muss ebenfalls mit den Kindern zusammen geübt werden. Am besten mithilfe eines Beispieltextes im Plenum
    • Der Bleistift soll dabei als Werkzeug zum Lesen dienen und die Schülerinnen und Schüler sollen unbedingt einen in der Hand haben
    • Es dürfen auch eigene Sinnabschnitte festgelegt werden
      • mit eckigen Klammern die Textteile verbinden

Nach dem Lesen

  • Text in eigenen Worten zusammenfassen
  • Leselupe
  • Partnerlesen
  • Textstruktur mit Schaubildern darstellen
    • Sachliche Struktur oder Chronologie darstellen
    • Zusammenhänge darstellen (MindMap)