Textlesen
Hier finden Sie Erklärungen und Übungsvorschläge, die zeigen sollen wie Texte im Deutschunterricht für weitere Förderbereiche verwendet werden können.
Morphologisches Lernen
Wörter bestehen aus unterschiedlichen Wortbausteinen. Die Arbeit mit diesen Wortbausteinen (Morphemen) ist für die Kinder eine Verständnishilfe und kann zur Wortschatzarbeit genutzt werden.
Die zusammengesetzten Wörter in einem Lesetext bereiten oft Schwierigkeiten. Diese Wörter sollten in ihre Wortbausteine zerlegt werden. So können Ableitungen dieser Wörter gebildet werden und der Sinn kann mit den Kindern hergeleitet werden.
Arbeit mit Worfamilien
Um den Wortschatz der Kinder zu erweitern und breitere Verbindungen herzustellen, kann zu den Begriffen und Wörtern im Text eine Sammlung von Wörtern aus der gleichen Wortfamilie erarbeitet werden. Es werden Wörter gesammelt, die den gleichen Wortstamm enthalten. Bekannte Wörter können geordnet werden und die unbekannten können dann weiter thematisiert werden. Unbekannte Wörter werden am besten mit Bildunterstützung oder - wenn möglich - mit tatsächlichen Handlungen beziehungsweise Anschauungsmaterial begreifbar gemacht.
Hier einige Beispiele:
Zitronensaft - Zitronenlimonade - Zitronensäure - Zitronenduft - zitronig
gehen - Gehsteig - Gehstock - begehbar
Arbeit mit Wortfeldern
Dies ist ebenfalls eine Methode, um den Wortschatz der Kinder zu erweitern. Hierbei werden Wörter, die sinnverwandt sind, gesammelt. Außerdem kann unterschieden werden, welche Wörter bereits bekannt sind und welche nicht. Diese Übungen helfen nicht nur, Texte zu verstehen, sondern auch, den Ausdruck beim Schreiben zu verbessern.
Hier ein Beispiel dazu:
gehen - schleichen - rennen - laufen - humpeln